Zu den Werkstätten des Landestheaters gehört auch der hauseigene Malsaal. Hier findet man alle möglichen Farben, Lacke und Pinsel die nötig sind, um Bühnenbilder und Requisiten zu gestalten. Die Leiterin des Malsaals ist Ute Höfinghoff.
In dem großen Raum wurde vor ca. 2 Wochen das Bühnenbild zur Probe einmal komplett zusammengebaut. Als dies erfolgreich abgeschlossen wurde, wurde alles wieder auseinander gebaut, denn die grundierten Holzelemente müssen ihren finalen Anstrich noch erhalten.
Problematisch bei diesem Bühnenbild ist der Wunsch nach einer Holzstruktur, denn für den Brandschutz ist eine dicke Grundierung nötig, die die natürliche Maserung des Holzes überdeckt. Frau Höfinghoff und der Bühnenbildner, unser Professor Herr Kiefel haben daher eine bestimmte Technik genutzt um die Struktur in den finalen Anstrich einzuarbeiten. Hierbei tragen sie die Farbe mit einem Besen auf die einzelnen Elemente auf.
Eine weitere Schwierigkeit ist es, den gewünschten Farbton auch auf der Bühne zu erhalten, denn dort leuchtet buntes Scheinwerferlicht auf die gestalteten Wände und die Wandfarbe verändert sich. Um den richtigen Farbton zu erhalten braucht es daher viel Erfahrung und etwas Glück.