Bindeglied zwischen Kunst und Technik – ein komplexes Berufsfeld.
Der Inspizient ist für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen während einer Vorstellung verantwortlich. Er steht in engem Kontakt mit dem Regisseur, sowie den Schauspielern und vor allem den Bühnentechnikern.
Das Inspizientenpult steht seitlich der Bühne und ist mit Monitoren, Sprechverbindungen, sowie akustischen und optischen Signalanlagen ausgestattet. Über dieses Pult regelt der Inspizient den gesamten Verlauf der Aufführung. Er beginnt mit einem Aufruf für alle Mitwirkenden 30 Minuten vor der Vorstellung, auch die Klingelzeichen zum Einruf des Publikums regelt er von dort. Während der Vorstellung veranlasst er anhand eines Textbuchs alle Lichtwechsel, Toneinspielungen und szenischen Verwandlungen exakt auf die Stichworte. Zudem ruft der Inspizient alle Schauspieler passend zu ihren Auftritten hinter die Bühne und versieht sie mit den nötigen Requisiten.
Damit der Inspizient seiner komplexen Aufgabe während der Vorstellungen gerecht werden kann ist es nötig, dass er schon bei den Proben aktiv mitwirkt und so mit der Inszenierung langsam vertraut wird.